Das Ehrenamt

Alle sind Gewinner: Das Ehrenamt im Sport!!!

Unser Verein lebt von dem ehrenamtlichen Engagement seiner vielen, freiwiligen Helferinnen und Helfer in Form von Trainern, Übungsleitern, Betreuern, …..

Diese leisten viele unterschiedliche Aufgaben, bieten sportliche Angebote im Leistungs-/Wettkampfbereich sowie im Breitensport.

Wir sind im Verein immer auf der Suche nach Menschen, die Lust haben den TuS

• als Trainer/in  –  Betreuer/in  –  Ãœbungsleiter/in zu unterstützen
  • im Gesamtvorstand mitzuwirken (zur Zeit: Öffentichkeitsarbeit/Vereinsnachrichten)
  • oder sich in verschiedenen Abteilungsvorständen zu engagieren (aktuell hier die Turnabteilung)

ES   GIBT   IMMER   WAS   ZU   TUN!!!

Das Ehrenamt hat öffentliche und gesellschaftliche Bedeutung

Sportvereine sind Lernfelder solidarischen Handelns, sind die Treffpunkte der Generationen und Nationalitäten und Orte der Begegnung aller Bevölkerungsschichten.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben, erfahren und erlernen in Sportvereinen Gemeinschaft und soziale Verantwortung.

Sportvereine und ihre Ehrenamtlichen leisten einen erheblichen Beitrag zur:

• Sozialpolitik
  • Jugendpolitik
  • Gesundheitspolitik
  • Altenpolitik
  • Bildungspolitik

Das Ehrenamt ist unverzichtbares Strukturmerkmal unserer Gesellschaft!

In nicht wenigen Regionen, Städten und Gemeinden unterbreiten Sportvereine mit ihren Ehrenamtlichen als einzige Institution ein kulturelles und freizeitorientiertes Angebot für die Menschen vor Ort.

Das Ehrenamt macht den Sport unabhängig!

Die Leistung der Ehrenamtlichen im organisierten Sport sichert die Existenz und die Selbständigkeit der Sportvereine und Sportverbände gegenüber Dritten.

Das Ehrenamt schafft persönlichen Nutzen

Es gibt zahlreiche Motive, warum sich Menschen ehrenamtlich betätigen. Einige dieser Motive sind:

Engagement verschafft persönlichen Gewinn im Umgang mit anderen Menschen.

Ehrenamtliche Tätigkeit bietet den Ehrenamtlichen die Möglichkeit, etwas zu bewegen und zu verändern,

• Abwechslung zu finden vom Alltäglichen,
  • eine Tätigkeit selbstbestimmt und frei zu gestalten,
  • neue Kontakte und Beziehungen aufzubauen,
  • Teamwork und Gemeinsamkeit zu erleben,
  • von Weiterbildung und Kompetenzerweiterung zu profitieren,
  • durch Situationen herausgefordert zu sein, die schwierig, aber schließlich doch zu bewältigen sind.

Ehrenamtlichkeit macht die eigene Person stark!

>> Mach mit beim TuS, es lohnt sich! <<