Kindertagesstätten

Der TuS Einigkeit Hillegossen e. V. pflegt seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit vier umliegenden Kindertagesstätten bzw. Familienzentren. Unter der Federführung von Sandra Goralzik entstanden so lebendige Sportpatenschaften, die zu Beginn von der Sportjugend Bielefeld mit einem Startgeld gefördert wurden. Unterstützt wurden diese Patenschaften zu Beginn auch durch die Abteilungen Tennis, Tischtennis und Fußball, z. Zt. ein reines Turnangebot mit Unterstützung des jeweils aktuellen Bufdis. Inhalt dieser Sportpatenschaften sind zum einen regelmäßige Veranstaltungen in und mit den Kitas sowie regelmäßige Treffen und Austausch mit den Kita-Leitungen.

Bisheriges Highlight der Kooperation waren im März 2015, 2017 und 2020 ein gemeinsames Spiel- und Sportfest in der Dreifachhalle am Wortkamp in Stieghorst für alle 4-6jährigen mit ihren Vätern, Opas und Onkel und unsere 1. Ausgabe 2015 wurde zu Recht mit dem KiJu-Preis 2015 ausgezeichnet.

Seit 2007             Ev. Familienzentrum Am Rosenhag, Hillegossen (früher Christophorus-Kindergarten)

1x monatlich kommen die Mini-Sportler in die Hillegosser Halle, um sich dort auszutoben

Seit 2010             städtische Kita Stettiner Straße, Stieghorst

Hier hat sich bis 2020 ein wöchentliches Angebot eingespielt, das von dem jeweils aktuellen Bufdi des TuS nach Einarbeitung eigenverantwortlich geleitet wird, es besteht ein enger Kontakt zur Kita-Leitung. Inwzischen nutzt die Kita das Angebot für die Oster- und Herbstferien.

Seit 2012             städt. Familienzentrum Kita Stieghorst, Stieghorst

Das Familienzentrum nutzt vorwiegend das Angebot, das wir während der Oster- und Herbstferien zusammenstellen.

Seit 2014             Familienzentrum Kinderhaus Am Alten Dreisch

Auch hier wird vorwiegend das Angebot zur Ferienzeit genutzt, allerding mit einem Eltern-Kind-Angebot.

Offene Ganztagsschulen

Seit mehreren Jahren bestehen unter der Federführung von Sven Tiekötter (Tischtennis) auch Kooperationen mit umliegenden Grundschulen während der Angebotszeit der jeweiligen OGS.

Die Angebote werden nach Einarbeitung von dem jeweils aktuellen Bufdi des TuS eigenverantwortlich  geleitet.

Seit 2013             Grundschule Hillegossen (Ball und Spiele AG)

Seit 2013             Grundschule Ubbedissen („Der Ball ist rund“)