Über Uns

„…wo Sport seit über 111 Jahren Spaß macht!“ Dieser Vision des gesamten TuS geht auch die Schwimmabteilung nach. Seit über 60 Jahren lehren wir im Bielefelder Osten das Schwimmen und Blicken somit auf eine langjährige Geschichte zurück. Unser Trainerteam stellt sich dabei aus ehemaligen, erfahrenen Schwimmern als auch jungen Nachwuchstrainern zusammen, die teilweise selber noch aktiv im Wasser unterwegs sind.

Der Schwerpunkt unseres Vereinslebens liegt hauptsächlich im Breitensport. Wir bieten unseren aktiven Mitgliedern einen Ausgleich zum Alltags- und Schulstress, sodass bei uns bewusst der Leistungsdruck niedriger liegt als bei leistungsorientierten Schwimmvereinen. Erst mit dem Eintritt der Leistungsbahn wird der Fokus auf das wettkampfbetonte Leistungsschwimmen gelegt.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Vereinslebens liegt im Wohl der Gemeinschaft. Dafür investieren wir überdurchschnittlich viel in die Jugendarbeit, die das Herzstück unseres Vereins bildet. Zudem subventionieren wir in einem hohen Maße die Aktionen unseres Jugendausschusses als auch unsere außerordentlichen Freizeitaktivitäten.

Unser Internetauftritt zeigt ein paar Einblicke in unsere Abteilung sowie alle wichtigen Informationen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!