Mit dem Turntiger in der Sporthalle!

Rund 60 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und noch mal so viele Väter kamen am Samstag, 16.03. zum Kita-Sportfest für Kinder und ihre Väter in die Sporthalle Am Wortkamp. Eingeladen hatten die vier Stadtteilkitas: das ev. Familien-zentrum Am Rosenhag aus Hillegossen, das Familienzentrum Am Alten Dreisch, die Kita Stettiner Straße, das Familienzentrum Kita Stieghorst und der TuS Einigkeit Hillegossen. Diese Kooperationen werden schon seit vielen Jahren „gelebt“, teilweise seit 2007.

Kraft, Gleichgewicht, Koordination und Ausdauer: In der Halle war ein Parcours mit zehn Bewegungsstationen aufgebaut, an denen sich die Kinder (und Väter) austoben konnten, zusätzlich konnte an kleinen und großen Platten Tischtennis ausprobiert werden. Die Kinder schwangen am Seil, manchmal sogar gleich-zeitig mit dem Vater, es galt über eine Wippe zu balancieren oder den Papa zu einem Mini-Wettlauf zu animieren oder auf einem Trampolin zu hüpfen. Durch die Bewältigung der Aufgaben bekamen die Kinder ein mehr an Körper- und Selbstwertgefühl und erfuhren darüber hinaus, wie viel Spaß Sport machen und wie vielfältig er sein kann.

Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde für Ihre Leistung und als Ansporn für weitere Bewegung einen kleinen (Sport-)Rucksack. „Die Bewegungsstat-ionen resultieren aus meiner fast 20jährigen Praxis im Eltern-Kind-Turnen“, erläutert Sandra Goralzik, Übungsleiterin vom TuS Hillegossen. Sie hat die Stationen ausgesucht und mit Hilfe einer großen Zahl Erzieher(innen) aus den Kindertagesstätten und weiteren Übungsleitungen aus dem Verein aufgebaut.

Die Atmosphäre in der Halle war entspannt und die Väter und Kinder mit sichtbarem Vergnügen bei der Sache.

Bevor es die Urkunde gab, tanzten die Kinder noch mit dem Turntiger. Angeleitet von Sandra Goralzik, die sich stilecht als Tiger verkleidet hatte, sprangen und drehten sich die Kleinen zu dem passenden Lied. Zuvor hatte jede Kita für sich das Musikstück und die Bewegungen eingeübt, beim Abschluss des Sportfestes tanzten die Kinder das Lied erstmals gemeinsam.