Personalie: Mohamed Yarhin hört zum Saisonende auf

Noch vor dem Rückrundenauftakt hatte er es bereits der Mannschaft persönlich mitgeteilt: Aus beruflichen und familiären Beweggründen legt Mohamed Yarhin sein Amt als Cheftrainer der 1. Mannschaft zum Saisonende nieder. Damit werden sich die Wege nach dreieinhalb Jahren zumindest offiziell trennen. „Momo“ stieß im Januar 2019 als neuer Trainer der 2. Mannschaft in der Kreisliga B zum TuS. Zum Sommer 2021 rückte er in die Erste auf, zunächst im Duo mit Alis Hasic, später dann als alleiniger Cheftrainer. Momo Yarhin durchlebte zweifelsohne eine turbulente Zeit beim TuS, blieb sich und seinen Prinzipien jedoch stets treu und leitete im Sommer 2022 den Neuanfang der Fußball-Senioren mit ein.

Mohamed Yarhin: „Wie es im Leben nun mal ist, erleben wir alle mal Höhen und Tiefen. Sportlich gesehen, hat die Zeit in Hillegossen gut angefangen. Das Team war völlig intakt und sehr gut organisiert. Mit dieser zweiten Mannschaft sind wir dann später zur ersten Mannschaft geworden. Schnell war klar, dass die Stimmung aufgrund möglicher Niederlagen kippen würde. Vereinzelt ist das auch passiert, wenn man bedenkt, dass fast jedes Wochenende deutlich verloren wurde. Nichtsdestotrotz ist der Kern des Teams zusammengeblieben, man hat Lösungen gesucht und auch gefunden, um wieder in die Spur zu kommen. Auch insgesamt geht es im Verein nun gut voran. Mit neuen Sponsoren, einem neuen Ausrüster und mehr ehrenamtlich Engagierten ist eine gute Basis vorhanden. So darf es insgesamt in der Fußballabteilung weitergehen – insbesondere wünsche ich mir das auch für den Juniorenbereich. Bald endet eine schöne Zeit beim TuS. Meine Kinder zählen bereits die Spieltage runter. Auch ich freue mich darauf, ab Sommer Abstand zu gewinnen, keine Vorbereitung planen zu müssen und die Sommerferien mal ohne Fußball zu gestalten.“

Fußball-Obmann Karsten Mudder: „Momo hat uns an seinen Gedanken früh teilhaben lassen, dafür sind wir ihm dankbar. Das hat uns bei der Suche nach einem Nachfolger ermöglicht, bereits in verschiedene Richtungen zu denken und vorzufühlen. Wir können seine Entscheidung total nachvollziehen, schließlich ist diese Position mit dem Zeitumfang als Vater von zwei kleinen Kindern nicht die familienfreundlichste. Wir bedanken uns schon jetzt bei ihm für das Geleistete und die stets offene und ehrliche Zusammenarbeit. Und wir wissen, dass er für uns nicht aus der Welt ist und dem Verein weiterhin die Daumen drücken wird.“

Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Fest steht: Die 1. Mannschaft wird ihr Bestmöglichstes tun, ihrem Coach einen verdienten Abschied zu bescheren. Und selbstverständlich will auch Mohamed Yarhin die Spielzeit nicht einfach ausklingen lassen:

„Wir stehen in der Tabelle aktuell auf dem vierten Platz.Am Wochenende steht ein Schlüsselspiel an.Wir wollen den zweiten Platz erreichen. Ein realistisches Ziel, wenn es so weitergeht wie bisher, da wir derzeit fast in Bestbesetzung trainieren“.

Nach der 1:3-Niederlage zum Auftakt gegen Ost wurden zuletzt die Partien gegen Hicret 2 (3:0) und Türkgücü Sennestadt (4:1) erfolgreich bestritten. Am Sonntag, 12. März, gastiert der aktuell Tabellendritte KF Kosova Bielefeld zum „Sechs-Punkte-Spiel“ im Osning-Stadion. Anstoß ist um 15 Uhr.